SP Küttigen
Gemeindeversammlung 13. Dezember 2023

Die SP sagt Ja zu Turnhalle mit Musikschule, zur neuen Spitex-Organisation und zum Budget 2024

Ersatzneubau Doppelturnhalle mit Musikschule Stock

An der Winter-Gemeindeversammlung vom 13. Dezember 2023 stehen wegweisende Projekte auf der Traktandenliste. Der Ersatzneubau Doppelturnhalle mit Musikschule Stock ist ein wichtiges Projekt für die Schule und die Küttiger Vereine. Das Resultat ist ausgewogen, hat Vereine und Lehrpersonen miteinbezogen und ist von Fachpersonen sorgfältig geprüft. Es ist eine gute Lösung und der Grösse der Gemeinde angepasst. Die SP unterstützt das Bau-Projekt, den Voll-Ausbau der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und die geplante Holz-Schnitzelheizung. Die Unterführung vorläufig beizubehalten, ist eine pragmatische Lösung. Dieser Ersatzneubau ist ein Teil der Schulraumplanung, die sich noch über viele Jahre hinziehen wird. In dieser Zeit werden sich die Bedürfnisse weiter verändern. Und nur durch diese Etappierung sind die Neubauten auch finanziell tragbar. So ist es wichtig, dass die Schnittstellen zwischen Verkehr und Schul-Projekten so gestaltet sind, dass stets noch verschiedene Varianten möglich sind. Eine solch agile Planung ist heute ein Muss.

Neuorganisation der Spitex

Mit einem Ja zur Neuorganisation der Spitex sichert die Gemeinde Küttigen das Unterstützungsangebot für pflegebedürftige Menschen. Die Nachfrage wird weiter steigen und die Gemeinde ist verpflichtet, diesen Auftrag zu erfüllen. Die neue Organisation ist grösser und bleibt doch übersichtlich. Bei den zentralen Diensten sind Synergie-Effekte zu erwarten. Gleichzeitig bieten die neuen Strukturen bessere Arbeitsbedingungen, weil beispielsweise eher auf die Pensenwünsche vom Mitarbeitenden eingegangen werden kann. Nur so lassen sich Stellen im Pflegebereich noch besetzen.

Budget 2024

Der Gemeinderat legt ein Budget 2024 mit einem im Verhältnis zum Ertrag kleinen Aufwandüberschuss vor. Die SP würdigt das Engagement des Gemeinderats, ein Budget mit Augenmass vorzulegen und den Steuerfuss beihalten zu können.

Für die SP Küttigen-Rombach: Pia Wildberger